Elektrorasenmäher HORCURA S1 im Vergleich

Elektro-Rasenmäher HORCURA S1 Vergleich
HORCURA S1 © HORCURA

In unserem Vergleichsfeld der Elektrorasenmäher darf auch der S1 von HORCURA natürlich nicht fehlen. Ob der äußerst preisgünstige Einsteigermäher sein Geld wert ist und wie gut er in den Bereichen Verarbeitung, Komfort und Schnittbild abschneidet, erfahren Sie in unserem ausführlichen HORCURA S1 Bericht.

Der HORCURA Elektrorasenmäher S1 ist ein Leichtgewicht

Mit einem Gewicht von nur knapp über 15 Kilogramm liegt der S1 im Mittelfeld aller verglichenen Elektro-Rasenmäher. Dadurch eignet er sich auch noch hervorragend für unebenes Gelände, ohne extrem großen Kraftaufwand zu erfordern. Durch den Tragegriff und der faltbare Holm ist er einfach zu transportieren und lässt sich auf kleinstem Platz, bspw. im Keller oder der Garage, unterbringen.

Praktisch ist die Kabelzugentlastung. Sie verhindert beim HORCURA S1 das unbeabsichtigte Herausziehen des Stromkabels. Diese Funktion sucht man bei teureren Elektrorasenmähern häufig vergeblich. Kunden haben mit dieser Funktion jedenfalls gute Erfahrungen gemacht und können sie sehr empfehlen.

Kraftvoller Elektromotor für gutes Schnittergebnis

Trotz des geringen Gewichts wurde nicht am Motor gespart. 1.400 Watt sorgen für ausreichend Power, um auch höheres Gras mühelos mähen zu können. Die Lautstärke fällt dafür aber noch deutlich leiser aus, als bei vergleichbaren Benzinrasenmähern.

Die Schnittbreite des HORCURA S1 liegt bei 38 Zentimetern. Damit ist er etwas schmaler bemessen als die meisten anderen Elektromäher. Für die vom Hersteller angegebene maximale Rasenfläche von ca. 500 m² ist dies allerdings akzeptabel. Der Mäher ist daher eher für kleinere und mittlere Gärten geeignet.

Die Schnitthöhe lässt sich bequem durch einen Handgriff 6-fach verstellen. Sie haben hier die Wahl zwischen 20 und 70 Millimetern. Auf den stabilen Radachsen sitzen vorne 140 mm und hinten 200 mm große Räder. Der S1 lässt sich dadurch sehr gut schieben und lenken. Das Schnittergebnis kann laut verschiedener Erfahrungsberichte überzeugen.

HORCURA S1 mit großem Grasfangkorb

Durch das aerodynamische Design lässt sich mit dem HORCURA kantennah mähen, wodurch sich das lästige Nacharbeiten stark reduziert. Die Gehäuseform hat allerdings noch einen zweiten großen Vorteil: Das gemähte Gras wird optimal in den großen 40 Liter Kunststoff-Fangkorb transportiert. Die integrierte Füllstandsanzeige signalisiert, wenn der Korb geleert werden muss. Durch die große Öffnung geht dies ohne großen Aufwand.

Der Hersteller ist von seinem Produkt überzeugt und gibt auf den S1 ganze 5 Jahre Garantie.

Highlights des Elektrorasenmähers S1 von HORCURA

  • Einhandtastschalter für sicheres Mähen
  • Höhenverstellbarer, ergonomischer und klappbarer Holm für leichtere Bedienung
  • Integrierter Tragegriff für leichteren Transport
  • 6-fache, zentrale Schnitthöhenverstellung
  • Aerodymamische Gehäuseform für optimale Mäh- und Fangleistung
  • Großer Grasfangkorb mit großer Öffnung
  • Kantennahes Mähen
  • Kabelzugentlastung
  • Füllstandsanzeige
  • 5 Jahre Herstellergarantie

UPDATE

Der Hersteller HORCURA hat inzwischen sein Geschäft aufgegeben und wurde von AL-KO übernommen. Daher ist der HORCURA S1 leider nur noch sehr selten erhältlich. Einen ähnlichen Elektrorasenmäher mit etwas besseren Werten und einem insgesamt positiverem Gesamtergebnis finden Sie bspw. in dem AL-KO Comfort 40 E. Auch er ist zu einem sehr guten Preis erhältlich.

Der HORCURA S1 im Video

Technische Daten des HORCURA S1

Hersteller HORCURA
Modell S1
Antriebsart Elektro
Für Rasenflächen bis 500 m²
Motorleistung 1400 Watt
Schneidsystem Sichelmesser
Schnittbreite
Je größer die Schnittbreite, umso schneller lässt sie die Rasenfläche mähen. Allerdings sollten Hindernisse und Passagen bei der Wahl des Elektromähers bedacht werden.
38 cm
Schnitthöhe 20 - 70 mm
Schnitthöhenverstellung
Eine zentrale Schnitthöhenverstellung ermöglicht die schnelle Anpassung der gewünschten Schnitthöhe.
zentral, 6-fach
Radantrieb
Rädern vorne / hinten 140 / 200 mm
Mähgehäuse Kunststoff
Boxvolumen 40 l
Boxfüllstandsanzeige
Gewicht 15,1 kg
Lautstärke
Die Lautstärke des Geräts in Dezibel. Staubsauger liegen bei rund 70 dB, eine Hauptverkehrsstraße bei 85 dB, Konzerte und Motorsägen bei ca. 110 dB. Ab 85 dB wird ein Gehörschutz dringend empfohlen.
kA
Besonderheiten Kabelzugentlastung
Artikelnummer 112996
EAN 41079563
Markteinführung 2013

Vorteile und Nachteile des Elektromähers

+
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
+
Geringes Gewicht
+
Kabelzugentlastung
+
Ergonomisch einstellbar
+
5 Jahre Herstellergarantie
-
Geringe Schnittbreite

Zusammenfassung zum HORCURA S1 Elektrorasenmäher

FAZIT: Einfacher Elektro-Rasenmäher für kleines Geld

Mit dem S1 von HORCURA bekommen Sie einen äußerst günstigen Elektrorasenmäher, der mit praktischen Funktionen glänzt und dadurch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Unsere Meinung zu HORCURA S1

3.5
 

HORCURA S1 auf Amazon ansehen »


Unser Tipp: Neben den technischen Details und Meinungen anderer Kunden, empfiehlt sich auch immer ein eigener HORCURA S1 Test!

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?
Dann empfehlen Sie ihn bitte weiter: