Amazon Black Friday 2020: Garten-Deals, Werkzeuge und mehr günstig kaufen

Vogel des Jahres

NABU startet Vorwahl zum Vogel des Jahres 2021

Zum 50. Jubiläum der Wahl haben sich NABU und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) etwas besonders einfallen lassen: Erstmals entscheiden alle Menschen in Deutschland gemeinsam, wer zum „Vogel des Jahres“ gekürt wird. In der nun gestarteten Vorwahl stehen 307 Vogelarten zur Wahl, von denen zehn in die Hauptwahl im Januar kommen. Wählen Sie mit!

·
Lesedauer: 2 Minuten · 1 Kommentar

NABU Vogel des Jahres 2021 Vorwahl
Bereits seit 1971 küren der NABU und der Landesbund für Vogelschutz jährlich den „Vogel des Jahres“ © NABU

Vorwahl bis zum 15.12.2020

Bislang wurde der Vogel des Jahres durch eine unabhängige Expertenjury beider Verbände gewählt. In diesem Jahr sind nun alle Bundesbürger dazu aufgerufen, an der Wahl teilzunehmen. In der ersten Vorwahl stehen noch bis zum 15.12.2020 alle bei uns brütenden Vögel sowie die wichtigsten Gastvogelarten zur Auswahl. Aus den insgesamt 307 verschiedenen Arten kommen anschließend die zehn Kandidaten mit den meisten Stimmen in die Hauptwahl, die am 18. Januar 2021 stattfindet.

Hauptwahl: Vogel des Jahres 2021

Die Top 10-Kandidaten stellen sich dann erneut zur Stichwahl, die ebenfalls öffentlich verläuft. Am 19. März steht dann endlich fest, welcher Vogel die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte und zum Vogel des Jahres 2021 gekürt wird.

Einfach online abstimmen

Die Wahl erfolgt ausschließlich online über www.vogeldesjahres.de. Pro Vogel kann jeweils eine Stimme abgegeben werden. Es ist jedoch möglich, mehreren Vögeln seine Stimme zu geben. Wer die Aktion zusätzlich unterstützen möchte, kann mit Hilfe des Wahl-Generators ein eigenes Wahlplakat mit seinem Lieblingsvogel erzeugen und Freunde und Familie animieren, ebenfalls an der Wahl teilzunehmen.

Außerdem gibt es ein Vogel-Ranking, in dem man live verfolgen kann, welcher Vogel aktuell seinen Schnabel vorne hat. Welchen Vogel wählen Sie zum Vogel des Jahres 2021?

THEMEN:   Aktion NABU Vögel Vogel des Jahres Umfragen


Autor Tim Sydekum

Über den Autor
Tim Sydekum

Als Gartenliebhaber und Gründer von mein-gartenexperte.de ist Tim zuständig für spannende Produkttests, interessante Berichte und informative Beiträge aller Art. Er hat eine technische Ausbildung und jahrelange Erfahrung im Gartenbereich.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag?

 
5.0 / 5 Sternen | 16 Bewertungen
Kommentare (1)

Wiebke Heine

Ich beobachte vom Küchenfenster aus häufig die Vögel in unserem Garten. Am meisten freue ich mich immer über die kleinen, zarten Zaunkönige mit ihrem braunen Gefieder und dem aufrechten Schwänzchen.