Sammelroboter

BEETL Hundekot-Sammelroboter - Häufchen ade

Hundebesitzer mit Garten oder Hinterhof kennen das Problem, dass der liebe Vierbeiner überall seine Häufchen hinterlässt. Den Hundekot regelmäßig einzusammeln ist zeitaufwändig und nicht sehr angenehm. Das Unternehmen Beetl Robotics hat für dieses Problem eine Lösung parat: einen autonom fahrenden Roboter, der Hundekot selbständig erkennt und einsammelt.

·
Lesedauer: 2 Minuten · 0 Kommentare

BEETL Hundekot-Sammelroboter - Kampf den Häufchen
Der BEETL-Roboter erkennt automatisch Hundehaufen und sammelt diese ein © beetl.co

Besonders in Verbindung mit einem Mähroboter ist der BEETL eine sinnvolle Ergänzung. Denn Hundekot auf dem Rasen kann die Räder und Klingen eines Rasenmähroboters beeinträchtigen. Daher sollte die Rasenfläche vor jedem Mähvorgang nach Hundehaufen abgesucht werden. Diese Arbeit nimmt der BEETL ab.

Genau wie bei einem Mähroboter, muss auch beim Hundekot-Roboter die abzusuchende Fläche vorher eingegrenzt werden. Anschließend startet der autonome Gartenhelfer seine Suche. Auf den ersten Blick ähnelt der Roboter einem Spielzeug-Traktor. Über seine zwei großen Räder wird der BEETL angetrieben und manövriert. Die zwei kleinen Räder an der Rückseite sorgen lediglich für Stabilität. Mit Hilfe einer Kamera und verschiedenen Sensoren sucht er selbständig nach Hundekot.

Funktionsweise vom Hundekot-Sammelroboter BEETL
Der BEETL erkennt per Kamera und Sensoren selbständig Hundehaufen im Garten und sammelt diese ein © beetl.co

Wird ein Haufen erkannt, fährt der Roboter direkt darüber. Eine Schaufel an der Unterseite des Geräts sammelt die Hinterlassenschaft dann in einem Behälter im Inneren. Der Besitzer muss anschließend nur noch den gesammelten Kot entsorgen.

Aktuell befindet sich der Hundekot-Sammelroboter von Beetl Robotics noch in der Testphase. Wann und zu welchen Preis der Roboter auf den Markt kommt, ist bislang nicht bekannt.

BEETL Hundehaufen-Sammelroboter im Video

THEMEN:   Roboter Tiere Technik Smart Garden


Autor Tim Sydekum

Über den Autor
Tim Sydekum

Als Gartenliebhaber und Gründer von mein-gartenexperte.de ist Tim zuständig für spannende Produkttests, interessante Berichte und informative Beiträge aller Art. Er hat eine technische Ausbildung und jahrelange Erfahrung im Gartenbereich.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag?

 
4.8 / 5 Sternen | 47 Bewertungen
Kommentare (0)

Noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie der Erste!