Sammelroboter

BEETL Hundekot-Sammelroboter - Häufchen ade

Hundebesitzer mit Garten oder Hinterhof kennen das Problem, dass der liebe Vierbeiner überall seine Häufchen hinterlässt. Den Hundekot regelmäßig einzusammeln ist zeitaufwändig und nicht sehr angenehm. Das Unternehmen Beetl Robotics hat für dieses Problem eine Lösung parat: einen autonom fahrenden Roboter, der Hundekot selbständig erkennt und einsammelt.

BEETL Hundekot-Sammelroboter - Kampf den Häufchen
Der BEETL-Roboter erkennt automatisch Hundehaufen und sammelt diese ein © beetl.co

Ergänzung zum Mähroboter

Besonders in Verbindung mit einem Mähroboter ist der BEETL eine sinnvolle Ergänzung. Denn Hundekot auf dem Rasen kann die Räder und Klingen eines Rasenmähroboters beeinträchtigen. Daher sollte die Rasenfläche vor jedem Mähvorgang nach Hundehaufen abgesucht werden. Diese Arbeit nimmt einem der BEETL ab.

Genau wie bei einem Mähroboter, so muss auch beim Hundekot-Roboter die abzusuchende Fläche vorher eingegrenzt werden. Anschließend startet der autonome Gartenhelfer seine Suche. Auf den ersten Blick ähnelt der Roboter einem Spielzeug-Traktor. Über seine zwei großen Räder wird der BEETL angetrieben und manövriert. Die zwei kleinen Räder an der Rückseite sorgen lediglich für Stabilität. Mit Hilfe einer Kamera und verschiedenen Sensoren sucht er selbständig nach Hundekot.

Funktionsweise vom Hundekot-Sammelroboter BEETL
Der BEETL erkennt per Kamera und Sensoren selbständig Hundehaufen im Garten und sammelt diese ein © beetl.co

Wird ein Haufen erkannt, fährt der Roboter direkt darüber. Eine Schaufel auf der Unterseite des Geräts sammelt die Hinterlassenschaft ein, während ein Grasschneider die dabei eingeklemmten Grashalme zusätzlich abtrennt. Der Besitzer muss anschließend nur noch den gesammelten Kot entsorgen. In einem Video des Herstellers lässt sich das Einsammeln beobachten. Ob sich pro Fahrt gleich mehrere Hundehaufen einsammeln lassen oder ob der Beetl sich auch selbst entleert, ist leider weder aus dem Video noch der Produktbeschreibung ersichtlich.

Aktuell befindet sich der Hundekot-Sammelroboter von Beetl Robotics noch in der Testphase. Wann und zu welchem Preis der Roboter auf den Markt kommt, ist bislang nicht bekannt.

BEETL Hundehaufen-Sammelroboter im Video

Externes YouTube-Video

Mit Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung

Video aktivieren

THEMEN:   Roboter Tiere Technik Smart Garden

Autor Tim Sydekum
Über den Autor
Tim Sydekum
Als Gartenliebhaber und Gründer von mein-gartenexperte.de ist Tim zuständig für spannende Produkttests, interessante Berichte und informative Beiträge aller Art. Er hat eine technische Ausbildung und jahrelange Erfahrung im Gartenbereich.
Kommentare

Perra

Den könnte ich brauchen, wann kommt der in den Verkauf?

Antwort von

Hallo Perra, da die Webseite des Herstellers Beetl Robotics nicht mehr existiert, ist wohl davon auszugehen, dass das Produkt leider nicht mehr vertrieben wird.

Mathias Rodorff

Was kostet das Ding?

Antwort von

Leider gibt es bis heute noch immer keine Angaben zum Preis und der Verfügbarkeit. Laut Hersteller wird der Hundekot-Sammelroboter allerdings immer noch weiterentwickelt.