Produktvorstellung

Neuer GARDENA Laub- und Rasensammler - der Herbst kann kommen

Wenn im Herbst die Blätter fallen, hört man sie vielerorts: die lautstarken Laubsauger. Dass es auch leiser geht, will GARDENA mit dem neuen Laub- und Rasensammler beweisen, der vollständig ohne Motor arbeitet und zuverlässig Herbstblätter auf dem Rasen, auf Wegen und Einfahrten beseitigen soll.

Neuer GARDENA Laub- und Rasensammler
Soll das lästige Laubsammeln erheblichen vereinfachen - der GARDENA Laub- und Rasensammler © GARDENA

Laubsammeln gehört mit zu den unbeliebtesten Gartenarbeiten im Herbst: Es ist zeitraubend, macht Hände schmutzig und erfolgt meist bei ungemütlichem und kaltem Wetter. Doch wer seinen Rasen gesund in den Winter entlassen will, hat wenig Alternativen. Denn unter Herbstlaub werden Gräser rasch gelb und beginnen zu faulen, stattdessen entwickeln sich Pilze und Moose.

Mit dem neuartigen GARDENA Laub- und Rasensammler ist die Arbeit schnell und ohne große Anstrengung getan, zeitsparend, leise, effektiv und rückenschonend, ohne Motor, umweltschonend und zuverlässig. Selbst größere Rasenflächen und sogar Wege und Einfahrten kann der Gartenbesitzer mit dem Laub- und Rasensammler schnell von lästigem Laub befreien - ohne mühsames Bücken. Ein enormer Vorteil gegenüber den schweren und lauten Laubsaugern.

Werbevideo zum GARDENA Laubsammler

Externes YouTube-Video

Mit Laden des Videos akzeptieren Sie die YouTube-Datenschutzerklärung

Video aktivieren

Leichter Laub sammeln

GARDENA Laubsammler Bürstensystem
Das rotierende Bürstensystem des Laubsammlers sammelt Blätter zuverlässig auf © GARDENA

Der GARDENA Laub- und Rasensammler lässt sich in der Höhe ganz einfach auf den jeweiligen Untergrund anpassen. Ergonomisch geformte Griffe ermöglichen ein leichtes Schieben des Sammlers. Speziell geformte Borsten aus hochwertigem Kunststoff befördern das Laub in seinen großen Fangsack. Er lässt sich zur Entleerung bequem und mühelos entnehmen. Sollten die Bürsten einmal abgenutzt sein, können sie ganz ohne Werkzeug schnell und bequem ausgetauscht werden.

Zur Aufbewahrung macht sich der Laub- und Rasensammler ganz klein, denn einfach hochkant aufgerichtet, lässt er sich einfach verstauen. Auf das neuartige, innovative Gartengerät gewährt GARDENA 5 Jahre Garantie.

Für ein leises, effektives Laubsammeln in Rekordzeit auf größeren Flächen. Das Gerät ist ab sofort für 129,99 € UVP im Handel erhältlich.

Der GARDENA Laubsammler im Überblick

  • innovativ und neuartig
  • ohne Motor, leise und umweltfreundlich
  • rückenschonend
  • ergonomische Griffe zum leichten Schieben
  • extra großer Fangsack
  • leichte, bequeme Entleerung
  • platzsparende Lagerung
  • einfacher Bürstenaustausch ohne Werkzeug
  • 5 Jahre Garantie

Quelle: GARDENA

THEMEN:   GARDENA Herbst Rasen Laub Gartengeräte

Autor Tim Sydekum
Über den Autor
Tim Sydekum
Als Gartenliebhaber und Gründer von mein-gartenexperte.de ist Tim zuständig für spannende Produkttests, interessante Berichte und informative Beiträge aller Art. Er hat eine technische Ausbildung und jahrelange Erfahrung im Gartenbereich.
Kommentare

Kathi

Hallo, hat jemand evtl. Erfahrung mit losen Steinwegen also richtig krumm und schief. Schafft der Laubsammler das auch oder nur auf geraden, glatten Flächen?

Antwort von

Hallo Kathi, das Laub wird beim Überfahren durch Kunststoffbürsten aufgenommen. Ist der Gehweg stark uneben, sodass sich die Blätter in Kuhlen sammeln, wird der Laubsammler sie nicht vollständig aufnehmen können. Grundsätzlich arbeitet er auf Rasenflächen am zuverlässigsten.

hiro

Klingt ja alles wunderbar, aber hat jemand Erfahrung wie es bei Föhrennadeln aussieht? Danke im Voraus

Antwort von

Der Sammler ist hauptsächlich auf Laub ausgelegt, nimmt aber auch Kiefernadeln recht gut mit auf. Schwere und große Objekte wie Zapfen, Eicheln oder Kastanien schafft das Gerät allerdings nicht.

Arne

Tolles Teil! Anfangs war ich etwas skeptisch, aber er sammelt das meiste Laub wirklich problemlos auf. Ich fahre unsere Rasenfläche damit einmal die Woche kurz ab und bin nach 10 Minuten fertig. Mit dem Laubsauger war das ne ganze Ecke umständlicher.