Namensänderung

Rosmarin wird nun als Salbei eingestuft

Nicht häufig kommt es vor, dass bekannte Pflanzen aufgrund neuer botanischer Erkenntnisse einer gänzlich anderen Gattung zugeschrieben werden. Nun hat es den Rosmarin getroffen, der laut eines DNA-Tests aus dem Jahr 2017 eng mit dem Salbei verwandt ist. Was bedeutet das für die beiden beliebten Gartenkräuter?

Rosmarin ist nun ein Salbei
Ein DNA-Test hat es nun bewiesen - der Rosmarin ist eigentlich ein Salbei

DNA-Test weist Verwandtschaft nach

Der Begründer der botanischen Nomenklatur Carl von Linné gab dem Rosmarin 1752 die botanische Bezeichnung Rosmarinus officinalis. Schon damals fielen dem schwedischen Naturforscher und Mediziner die Ähnlichkeiten zum Salbei auf. Doch erst durch moderne Forschungstechniken, wie beispielsweise DNA-Tests, sind Pflanzensystematiker in der Lage, genetische Verwandtschaften von Pflanzen eindeutig nachzuweisen.

Bei der Analyse des Staubgefäße-Aufbaus von Rosmarin und Salbei zeigten sich derart starke Ähnlichkeiten, dass es wissenschaftlich notwendig wurde, die beiden Gattungen zusammenzulegen.

Rosmarin erhält neue botanische Klassifizierung

Zukünftig entfällt die Gattung Rosmarinus komplett aus der botanischen Literatur. Die beiden Rosmarin-Arten Rosmarinus officinalis und Rosmarinus angustifolia werden durch die Royal Horticultural Society (RHS) in die Gattung Salbei (Salvia) eingegliedert. Statt Rosmarinus officinalis lautet der neue wissenschaftliche Name nun Salvia rosmarinus. Auf die deutsche Bezeichnung Rosmarin hat die Änderung natürlich keine Auswirkung - der sogenannte Trivialname bleibt bestehen.

Die neue Klassifizierung lautet demnach wie folgt:

  • Pflanzenfamilie: Lippenblütler (Lamiaceae)
  • Gattungsname: Salbei (Salvia)
  • Art: Salvia rosmarinus
  • Unterfamilie: Nepetoideae

Vier weitere Gattungen werden zu Salvia

Doch nicht nur Rosmarin wird zum Salbei, auch vier andere Pflanzenarten werden zukünftig dieser Gattung zugeordnet. Dazu zählen:

  • Dorystaechas
  • Mariandra
  • Perovskia
  • Zhumeria

Mehr zum Thema: Rosmarin pflanzen, pflegen, ernten und überwintern

THEMEN:   Kräuter

Autor Romina Seilnacht
Über die Autorin
Romina Seilnacht
Auf mein-gartenexperte.de kann Romina als gelernte Gärtnerin ihre Vorlieben für Garten, Pflanzen und Fotografie vereinen und erleichtert unseren Lesern mit hilfreichen und interessanten Ratgebern die Gartenarbeit.
Kommentare

Verfasse jetzt den ersten Kommentar!