Gedenktage

Siebenschläfertag 2024: Was die Bauernregel besagt

Der Siebenschläfertag zählt zu den bekanntesten Bauernregeln und hat auch heute noch für viele Bauern, Selbstanbauer und Hobbygärtner eine große Bedeutung. Wir erklären, was es mit dem Lostag auf sich hat, wann er 2024 stattfindet und inwieweit die Bauernregel noch zutrifft.

Siebenschläfer im Strauch
Das Nagetier Siebenschläfer hat, anders als häufig angenommen, mit dem gleichnamigen Gedenktag nichts zu tun © Azay - Wikimedia | CC BY-SA 3.0
Inhaltsverzeichnis

Ursprung des Siebenschläfertags

Der Begriff stammt aus einer Geschichte, die zwischen 249 und 251 nach Christus stattgefunden haben soll. Dabei geht es um sieben junge Christen aus dem altertümlichen Ephesos, die während der Christenverfolgung lebendig eingemauert wurden. Erst rund 200 Jahre später, am 27. Juni 446, fand man die noch lebenden Gefangenen und befreite sie. Der Legende nach hatten sie die ganze Zeit über geschlafen. Erst später wurde dieses Datum als Erinnerung zum christlichen Gedenktag ernannt und wird seitdem als Siebenschläfertag bezeichnet.

Anders als häufig irrtümlich angenommen, hat der Siebenschläfertag nichts mit dem gleichnamigen Nagetier Siebenschläfer (Glis glis) zu tun, der zur Familie der Bilche gehört.

Wetterprognose durch Siebenschläfertag

Wie es in den frühen Jahrhunderten vor Beginn der Wetteraufzeichnungen bei Bauern üblich war, verglichen sie jedes Jahr die Wetterlagen mit denen der Vorjahre. Anhand von Lostagen wie dem Siebenschläfer konnten so teilweise recht konkrete Prognosen für die kommenden Wetterlagen abgegeben werden.

Beim Siebenschläfertag handelt es sich, wie beispielsweise auch bei den Eisheiligen Mitte Mai oder dem Johannistag, um eine meteorologische Singularität. Darunter sind Wetterlagen zu verstehen, die während bestimmter Zeiträume im Jahr mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auftreten können. So dient das Wetter, das am Siebenschläfertag vorherrscht, zur Orientierung für die nächsten Wochen.

Da der Siebenschläfer noch aus der Zeit vor der gregorianischen Kalenderreform stammt, wird heutzutage allerdings nicht mehr der 27. Juni als Grundlage verwendet, sondern der Zeitraum um den 7. Juli. Vor allem in Süddeutschland treffen die Prognosen statistisch gesehen in 60 bis 70 % der Fälle zu. Der Norden Deutschlands neigt durch die Nähe zum Meer hingegen zu etwas wechselhafterem Wetter, weshalb die Bauernregeln hier häufiger daneben liegen.

Bedeutung des Siebenschläfertags für den Garten

Mit Hilfe des Siebenschläfertags am 7. Juli 2024 können Hobbygärtner abschätzen, welches Wetter zu erwarten ist. Zwischen Ende Juni und Anfang August ist dies sehr hilfreich, da etliche Ernten fällig werden, wie beispielsweise von Karotten, Radieschen und Gurken. Bei einer guten Wetterprognose können Sie die Früchte so länger reifen lassen. Ist mit längerer Trockenheit zu rechnen, müssen Beete häufiger bewässert werden. Gleiches gilt, um den richtigen Zeitpunkt für die Aussaat zu finden.

Bauernregeln zum Siebenschläfer

Es gibt zahlreiche Bauernregeln, die den Siebenschläfertag zum Thema haben.

  • Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag
  • Wie das Wetter am Siebenschläfertag sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt
  • Wie's Wetter am Siebenschläfertag, so der Juli werden mag.
  • Scheint am Siebenschläfer die Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne
  • Ist der Siebenschläfer nass, regnet's ohne Unterlass
  • Der Siebenschläferregen, der bringt dem Lande keinen Segen
  • Werden die sieben Schläfer nass, regnet's noch lange Fass um Fass.

THEMEN:   Bauernregeln Gartenjahr Tiere

Autor Romina Seilnacht
Über die Autorin
Romina Seilnacht
Auf mein-gartenexperte.de kann Romina als gelernte Gärtnerin ihre Vorlieben für Garten, Pflanzen und Fotografie vereinen und erleichtert unseren Lesern mit hilfreichen und interessanten Ratgebern die Gartenarbeit.
Kommentare

Verfasse jetzt den ersten Kommentar!